Cloud, Storage & Backup

PCs, Laptops, Smartphone, Tablets, mobiles Arbeiten und Homeoffice: Daten zentral zu halten und von überall zugreifbar zu haben ist längst ein Muss, die verantwortungsbewusste Umsetzung allerdings durchaus eine Herausforderung. Cloudstorages gewinnen immer weiter an Bedeutung, genauso wie Fileserver bzw. NAS. Das Risiko von Datenverlusten und Leaks, die DSGVO und auch die bekannten haarsträubenden Verfehlungen von (US-)Datenkonzernen zwingen zu durchdachten Lösungen.

Die wolke.akis.at basiert auf der Opensource-Software owncloud, ist mittlerweile seit Jahren im Einsatz, lässt sich nach Datenvolumen buchen und kann von allen A.K.I.S. – Mailaccount User*innen auch gratis getestet und verwendet werden.

A.K.I.S. virtuelle Server oder NAS, Online Storage, VPN und Firewall sind die Bausteine für komplexe „Datenbunker“ wie Clouds oder Fileserver, die notwendig sind, damit erstens eine Vielzahl von verschiedenen Endgeräten auf gemeinsame Daten zugreifen können, zweitens diese Daten dort bleiben wo sie hingehören und drittens, wenn es denn wieder mal kommt wie es eben immer wieder kommen muss, es auch Backups gibt.

Typische Setups sind ein zentrales NAS – das Fileserver sein kann und/oder auch cloud Funktion übernehmen kann – auf die auch mit mobilen Geräten und von anderen Standorten, wie z.B. aus dem Homeoffice, zugegriffen werden kann. Dieses NAS synchronisiert dann zu Backupzwecken seine Inhalte laufend auf ein Online Storage, wo Snapshots dafür sorgen, dass alte Datenstände verfügbar bleiben: für alle Szenarien vom versehentlichen Lösch-Klick, über Diebstahl und ausgetretenem magischen weißen Rauch, bis zum überfluteten Serverraum.

Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten sind vielfältig. Durchdachte und maßgeschneiderte Umsetzungen steigern die Effizienz und geben Sicherheit. Wir unterstützen Sie natürlich gerne bei Planung und Implementierung und freuen uns auf Ihre Anfrage!